23.07.2023
„Der TTC von Odenheim – das ist ein guter Sportverein“ wurde am Abend von allen Gästen gesungen und fasst das gesamte Sommerfest Anfang Juli eigentlich schon ideal zusammen. Woher diese Zeilen stammen und auf welche Melodie man sie im Kopf nachspielen lassen kann, dazu später mehr. Wie der Vereinsname TTC 95 Odenheim e.V. schon offensichtlich kundtut, besteht der Tischtennis Club in seiner heutigen Form bereits seit dem Jahr 95. „Bei denne Odama Ur’gschdeine wu do mitschbiele wunnards miech nedd, dass den Varoi schun iwwa hunnard Johr seid 1895 gibt!“ denkt sich hier sicher der ein oder andere, liegt damit aber leider daneben. Es handelt sich nämlich tatsächlich um das Jahr 1995, in welchem sich die Tischtennis Abteilung aus den Reihen des Turnvereins herausgelöst und selbstständig etabliert hat. Natürlich aber wurde schon lange davor der Schläger geschwungen, sei es im Gasthaus Felsenkeller oder auch mal in der Mehrzweckhalle gewesen. Da sich das Jubiläumsjahr 2020 aus allseits bekannten Gründen leider nicht zum Feiern anbot, wurde die Feier kurzerhand zum Sommerfest umfirmiert und auf den Juli 2023 gelegt. Alle Mitglieder, ehemalige Spieler, Freunde und Gönner waren zum Fest vor dem Vereinsheim des TTC 95 geladen. Da sich in den Reihen des Vereins auch einige Katzbachbuwa befinden, konnte mit deren Festzelt, guter Musik und Lichtern schon mal der richtige Rahmen gesetzt werden. Um 16 Uhr war dann Beginn des Festes. Gemütlich fanden sich nach und nach die geladenen Gäste ein und es wurden direkt freudig begrüßt und Gespräche gestartet. Ganz offiziell wurden alle Anwesenden dann auch nochmal durch unseren Präsidenten Rainer Maurer begrüßt, bevor man sich auch schon zum Buffet aufmachen konnte. Dieses war im inneren des Vereinsheims aufgebaut und wurde über den Projektor von einem Bildvortrag begleitet, der sowohl Bilder von Vereinsaktivitäten an der Platte aber auch daneben, nämlich vom Jahresausflug, Schlachten oder den Vereinsmeisterschaften der letzten Jahre zeigte. Auch einige Juwelen mit Abbildungen in schwarz-weiß aus den Gründer-Tagen waren mit dabei und haben den ein oder anderen auch nach dem Essen nochmals ins Innere des Clubheims lockten.
Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der Überraschungs-Büttenreden-Auftritt vom aktivsten passiven Mitglied des TTC 95 Odenheim: Alfred S. Henninger. Hier wurden allerlei Eigenheiten und Besonderheiten des TTC 95 humoristisch verpackt und neben mehrmals eingespieltem „Tusch“ mit tosendem Beifall belohnt. Als Kür folgte direkt am Anschluss ein eigens komponiertes Lied für den Tischtennisclub auf die Melodie zur Fischerin vom Bodensee, was uns zum einleitenden Satz zurückbringt und wovon wir zumindest die ersten beiden Strophen inklusive Refrain nicht vorenthalten wollen:
Der TTC von Odenheim
das ist ein guter Sportverein.
Das ist ein guter Sportverein,
der TTC von Odenheim.
Und wenn wir an der Platte stehn,
da kann kein Gegner widerstehn.
Mit Topspin, Vorhand, Unterschnitt,
der Sieg uns immer näher rückt.
Bei frisch gemixten Cocktails, kühlem Bier vom Fass und zahlreichen anderen Getränken wurde lange gefeiert und sich mit teilweise lange nicht gesehenen Freunden amüsiert und unterhalten. Mit dem Fazit, dass solche Jubiläen & Feste doch am besten jährlich wären, wurde ein toller Abend beendet. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals herzlich bei allen Gästen, dem Organisations-Team, allen Akteuren zum Programm und den Helfern für das mehr als gelungene Event. Das ist Tischtennis!
Th.K.
R W - 15:24 @ Allgemein