14.04.2024

Oberliga BaWü: Christoph Schmidl verstärkt den TTC 95 in der kommenden Saison

Er war Schüler-Europameister mit der Mannschaft und Dritter im Einzel (beides 2007), Sieger der World Cadet Challenge 2008, errang die Silbermedaille bei den Jugend-Welt-meisterschaften und wurde zweifacher Bronzemedaillengewinner mit der Jugend-mannschaft des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB). In seiner Zeit als C-Kadermitglied des DTTB gehörte der heutige Elektroniker für Gebäudeanlagen, wohnhaft in Kirchentellinsfurt (bei Tübingen), zwei Jahre lang der professionellen Trainingsgruppe im Deutschen Tischtennis-Zentrum in Düsseldorf an, bevor er in Höchst im Odenwald an seiner Profikarriere feilte. Seine dortigen Trainingskollegen waren keine geringeren als Timo Boll, Patrick Franziska, Ruwen Filus, Steffen Mengel oder Thomas Keinath. Der heute 32-Jährige Schmidl spielte in den letzten sechs Saisons beim TTC Ottenbronn und führte diesen von der Verbandsklasse bis in die Oberliga. Der aus der Gemeinde Pentling (Bayern), besser bekannt als die Heimat von Papst Benedikt XVI, stammende Schmidl erlernte das Einmaleins des Tischtennis bei der Talentschmiede DJK Sportbund Regensburg. In Passau, Tegernheim und Hilpoltstein spielte er in der 2. Bundesliga, bevor er sich eine vierjährige Tischtennisauszeit nahm und in Ottenbronn wieder Feuer fing.

Foto: C.S.
2024_04_10_Christoph Schmidl_bearbeitet.jpg

„Christoph wird unsere Mannschaft enorm verstärken. Er konnte bereits in jungen Jahren viel nationale und vor allem internationale Erfahrung sammeln, von der er heute noch profitiert”. So ist es auch kein Wunder, welches Ziel er mit Odenheim nennt: „Aufstieg in die Regionalliga, dabei darf aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen“. „Wir freuen uns auf seine Spielstärke. Er wird uns auch im Training einen Schub geben“, so Mannschaftskapitän Christian Back. Neben Abwehrass Daniel Kleinert wird Angriffsspieler Schmidl das vordere Paarkreuz komplettieren. Im direkten Duell aus der aktuellen Oberliga-Saison steht es zwischen Kleinert und Schmidl übrigens 1:1.
Christoph, ab jetzt bist du auf unserer Seite des Tisches. Herzlich Willkommen beim TTC 95!
C.B.