14.04.2020

Unsere Erste: Ein toller 2. Platz in Badenliga ermöglicht Aufstieg in die Oberliga BaWü

Nach dem - aufgrund Corona - abrupten Ende der Tischtennissaison in ganz Deutschland und dem „Einfrieren“ der Tabellenstände vom 13. März 2020 resümieren wir die Saison 2019/2020:
Saisonfazit Spielbetrieb Erwachsene
1. Mannschaft: Ein toller 2. Platz in Badenliga ermöglicht Aufstieg in die Oberliga BaWü
Das Saisonziel zu Beginn der Runde war klar. „Wir wollen um den Aufstieg mitspielen“, gab Kapitän Christian Back zu Protokoll. Durch die punktuelle Verstärkung mit dem Ex-Neckarbischofsheimer Patrick Oberster erschien diese Mission auch realistisch. Nach dem Kantersieg gegen Hohberg II erfolgte dann die Ernüchterung: Nach großem Kampf verlor die Mannschaft mit 7:9 in Offenburg, dem späteren ungeschlagenen Meister. Eine Woche später folgte das - aufgrund den dortigen Gegebenheiten (kleine Halle, schwer zu spielender Plastikball) - vielleicht richtungsweisende Auswärtsspiel in Niklashausen. Nach einem 4:7-Rückstand drehte das Team das fast schon verloren geglaubte Spiel in einen am Ende glücklichen 9:7-Erfolg. Von nun an nahm der TTC-Express seine Fahrt auf. Lediglich der nicht einkalkulierte Punktverlust in Ottenau trübte die weiterhin existierende Hoffnung auf die Meisterschaft. Offenburg hatte sich in der Zwischenzeit zwei Unentschieden geleistet und sicherte sich die Herbstmeisterschaft mit nur einem Punkt Vorsprung vor dem TTC 95.
Nach drei überzeugenden Siegen zu Beginn der Rückrunde musste das Sextett am Schaltjahrtag nach Ketsch – einer Mannschaft, die sich durch den reaktivierten ehemaligen Zweitligaakteur Krieger und Neuzugang Berlinghof vom Direktabsteiger zum „Albtraum“ für alle anderen Mannschaften entpuppte. Trotz massiver Gegenwehr verlor das Team um Spitzenspieler Michael Pfeiffer mit 6:9. Die Meisterschaft konnte damit nicht mehr aus eigener Hand erzielt werden. Dennoch ließ sich die Mannschaft eine Woche später im absoluten Spitzenspiel der Badenliga – Erster gegen Zweiter - gegen Offenburg nicht hängen. Wenn auch ein Sieg in greifbarer Nähe lag, teilte man sich am Ende die Punkte. Tags darauf wurde durch einen nicht gefährdeten Sieg in Rastatt die Relegation mit Tabellenplatz zwei auch rechnerisch sichergestellt. Durch den DTTB-Beschluss wird aus den bekannten Gründen keine Relegation stattfinden und die Mannschaft erhält das Aufstiegsrecht zur Oberliga Baden-Württemberg!
Am Ende wurde hierfür der Grundstein im „Odama Hexenkessel“ gelegt. Die Bilanz bei acht Heimspielen: sieben Siege und ein Unentschieden. Auch in dieser Saison wurde die Mannschaft wieder einmal von ihren zahlreichen treuen Fans lautstark unterstützt. Vielen Dank! Somit stehen – saisonübergreifend mit der letztjährigen Oberligarückrunde – 11 Heimsiege, ein Unentschieden und eine Niederlage (7:9 gegen den damaligen Meister aus Singen). Diese Statistik gilt es weiter auszubauen!
Selbstverständlich wird der TTC 95 Odenheim - zum dritten Mal und passend zum 25-jährigen Jubiläum - das Aufstiegsrecht wahrnehmen. Verein, Mannschaft und Fans freuen sich bereits auf die neue Saison in Baden-Württembergs stärkster Spielklasse, in der Hoffnung, diese im September auch starten zu können.
Gute Spiele, passende Tabellenstände und zahlreiche Fans werden erst durch optimale Rahmenbedingungen möglich gemacht. Hier gilt es einen großen Dank an alle Helferinnen und Helfer - rund um die erste Mannschaft - auszusprechen. Ohne ihre Mithilfe wäre Baden- oder Oberliga in Odenheim nicht denkbar!
C.B.
*** News. Ergebnisse. Termine. - ttc95odenheim.de ***