Ein starkes TEAM !

Chronik

  • Die Uhr war abgelaufen !
    Unüberbrückbare Hindernisse veranlassen die TT-Abteilung sich vom Turnverein Odenheim zu trennen.

    Gründung des TTC 95 Odenheim e.V. im Sommer 1995.
    Die Vereinsführung übernahm Rainer Maurer (1.Vors.)
    Weitere Posten: Uli Henrich 2. Vors. / Bertram Maurer - Kassier/ Jürgen Friedrich – Sportwart/ Thorsten Scheuring – Jugendwart/ Vitus Krämer- Schrift-führer/ Michael Maurer- Wirtschaft.

  • Mit der Ausrichtung der Kreismeisterschaften, Verbandsrangliste und der Badischen Jugendmeisterschaften machte der TTC, auch überregional, gleich auf sich aufmerksam.

  • Euphorie /neues Selbst-/Vereinsbewusstsein
    …machen die Saison 1995/ 96 zur bis dahin erfolgreichsten des TT-Sports in Odenheim. Aufstieg der 1. Und 2. Herrenmannschaft in die Bezirksliga bzw. Kreisliga.

    Mädchen werden Meister der Verbandsliga und Badischer Mannschaftsmeister.

    TTC Odenheim ist einziger Verein in Nordbaden, der im Jungen- und Mädchenbereich in der höchsten badischen Spielklasse vertreten ist.

  • „Ohne Jugend/ keine Zukunft“
    Ausnahmetalent Sabrina Stindl wird bei den Kreismeisterschaften 2000 in Oberderdingen  3-fache Kreismeisterin

  • Jugendarbeit/ Jugendbetreuung – mit oberstes Gebot des TTC
    TT- Jugend bei einem ihrer Ausflüge/ Wochenendaufenthalte im Geschwister-Scholl-Haus in Herrenwies.

  • Erste Trainerverpflichtung
    Der TTC leistet sich mit Holger Tischer den ersten Trainer in der Vereinsgeschichte und schafft erstmals den Aufstieg in Verbandsklasse Nordbaden sowie den ersten Kreispokalsieg mit Florian Steinhauser, Markus Blümle und Ralf Wacker.

  • Ein weiteres Rennomee für den TTC
    Ulrich Klumpp wird DTTB-Schiedsrichter

  • „Der TTC rief und alle kamen“
    Auch das gesellschaftliche kommt nicht zu kurz. Wanderung mit Hoffest im „Guggugsneschd“ in Neuenbürg war ein voller Erfolg. Teilnehmer waren ca. 100 aktive und passive Mitglieder.
    Kreisfachwart Klaus Kappe ehrte im Rahmen des Hoffestes verdiente Mitglieder

  • Eine Ära geht zu Ende !
    Nach erfolgreichen Jahren in der Verbands- und Bezirksklasse sowie bei Meisterschaften und Ranglistenturnieren ziehen sich Brigitte Hausknecht und Gudrun Köhler aus einer überaus erfolgreichen Damenmannschaft zurück. Gleichzeitig steigt die 2. Damenmannschaft in die Bezirksliga auf.

  • Vereinsmeisterschaften 2004 mit sensationellem Ausgang
    Ein besonderer Spielmodus ermöglichte es einem der vielen Außenseiter, dem 1.Vors. Rainer Maurer, Vereinsmeister zu werden.

  • Große Trauer beim TTC Odenheim
    Jürgen Friedrich, Urgestein des Odenheimer Tischtennissports verstirbt am 30.9.2004. Jürgen war Mitbegründer (1962), jahrzehntelanger Macher und  bis in die 1980er Jahre Lenker und Leiter des TT-Sports in Odenheim. Nach der Verselbständigung im Jahre 1995 gehörte er bis zu seinem Tode der Vorstandschaft des TTC an. Für viele war er ein väterlicher Freund und ein feiner Mensch.

  • Baden-Württembergische Meisterschaften der TT-Jugend U15 und U18 in Odenheim (2004)
    „Spektakuläre Ballwechsel in Odenheim“, so die Überschrift, das Resümee der BNN über das Turnier. Darüber hinaus großes Lob von allen Sportkreisen und Verbänden an den TTC für die großartige Organisation/Durchführung des Turniers.

  • Tradition neben der Platte
    Jahrzehntelange Bräuche (Schlachtfest, Wanderungen, Club-ausflug,….) sind fest im Veranstaltungskalender verankert und freuen sich immer größerer Beliebtheit.

  • Neues Clubheim für den TTC 95 Odenheim (2005/2006)
    Nach 10 Jahren in Eigenständigkeit stellt sich der TTC, auf Initiative des 1.Vors.Rainer Maurer, auch in Sachen Clubheim auf eigene Beine. Ohne irgend welchen Zuschuss von außen, konnte das neue Heim mit eigenen finanziellen Mitteln und großer Baueigenleistung in knapp einem Jahr erstellt werden. Großen Anteil am Gelingen des Projektes hatte Karlheinz Henrich (Baufirma Henrich), der nicht nur sämtliche Maschinen und Gerätschaften zur Verfügung stellte sondern auch die Bauleitung inne hatte.

  • Großer Erfolg beim Top 20 Turnier (Jahrg.1996) auf Bundesebene
    Richard Breitschopf erreichte einen hervorragenden 12 Platz beim Bundesturnier 2007 in Schlotheim bei Erfurt.

  • Neue Ära mit Christian Kaufhold / Aufstieg in die Verbandsliga in der Saison 2010/11
    Einen wahren Glücksgriff machte der TTC mit der Verpflichtung von  Christian Kaufhold als neuem Spieler- und Jugendtrainer. Nicht zuletzt hatte dieser den Aufstieg in die Verbandsliga zur Folge.
    Der TTC nahm mit 6 Herrenmannschaften an der Runde teil !!! (in der Verbandsliga, Bezirksliga, Kreisliga, Kreisklasse A, B und C).
    Schüler und Jugend waren mit 5 Mannschaften am Spielbetrieb beteiligt.

    Auch das Projekt TIK wird von Christian Kaufhold geleitet. Ein Projekt, bei dem sich der TTC und 4 weitere Vereine zusammen-geschlossen haben, um gemeinsam einen hauptamtlichen Trainer im Jugendbereich zu beschäftigen.

  • Über die Relegation Aufstieg in die Badenliga (2013/14)

  • 20 Jahre TTC Odenheim e.V.
    ……..wurde gewürdigt mit einem Fest „rund um das Clubheim“.
    1. und 2. Vors.: Rainer Maurer und Michael Batzler
    Schriftführer: Vitus Krämer
    Kassier: Bertram Maurer
    Sportwart: Thorsten Scheuring
    Jugendwart: Günther Lemle
    Beisitzer: Konrad Henrich, Ralf Wacker, Uli Henrich, Carsten Gauch

    Aufstieg der Zweiten in die Verbandsklasse, der Dritten in die Bezirksklasse und der Vierten in die Kreisklasse A.

  • „Abenteuer Oberliga“ 2015/2016
    Aufgrund des Verzichts eines Oberligateams wurde es uns als Drittplatziertem der Badenliga ermöglicht in die Oberliga aufzusteigen. Völlig überfordert folgte jedoch der umgehende Abstieg.

  • Ein starkes Team
    Der TTC stellt sich neu auf, das alte Vereinsführungsmuster wird aufgegeben. Neue Positionen sind: 1. und 2. Vorsitzender, Vorstand Finanzen, Vorstand Öffentlichkeitsarbeit, Vorstand Erwachsenensport, Vorstand Jugendsport, Vorstand Equipment, Vorstand Veranstaltungen, Vorstand Clubheim.

  • Saison 2018/2019
    … erneuter Aufstieg der Ersten in die Oberliga.
    Trotz teilweise sehr guter Leistungen fehlte am Ende der Saison lediglich 1 Punkt zum Klassenerhalt.

  • Das Jubiläumsjahr 2020 – 25 Jahre TTC Odenheim e.V.
    Die Feierlichkeiten waren geplant, mussten jedoch wegen der Corona Pandemie abgesagt werden. Ebenso sämtliche Turniere und Meisterschaften. Die für uns glänzende Saison 2019/20 wurde im März abgebrochen. Zusammen mit Offenburg er-reichten wir den dritten Aufstieg in die Oberliga.

    Spielklassen der Mannschaften im Jubiläumsjahr:

    1. Mannschaft Badenliga /Oberliga
    2. Mannschaft Verbandsklasse Süd
    3. Mannschaft Bezirksklasse/Kreisliga A
    4. Mannschaft Kreisliga B/Kreisklasse A
    5. Mannschaft Kreisklasse B


    Vorstandschaft im Jubiläumsjahr:
    1. Vorsitzender : Rainer Maurer
    2. Vorsitzender: Ralf Wacker
    Vorstand Finanzen: Sebastian Karch
    Vorstand Öffentlichkeitsarbeit: Manuel Henrich
    Vorstand Erwachsenensport: Christian Back
    Vorstand Jugendsport : Thorsten Scheuring
    Vorstand Equipment: Vitus Krämer
    Vorstand Clubheim: Uli Henrich
    Vorstand Veranstaltungen: Fabian Karch (Thomas Krapp)


Chronik TTC.pdf (425.58KB)
Chronik TTC.pdf (425.58KB)