19.02.2024

Oberliga BaWü: Gut gespielt und doch verloren

TTC 95 Odenheim – SV Niklashausen 4:6
Gut gespielt und doch verloren

Eine fast rekordverdächtige Fankulisse bildete den tollen Rahmen für das Spiel unserer ersten Mannschaft gegen den Tabellenzweiten aus Niklashausen. Und die acht Spieler beider Mannschaften boten im Verlauf der Begegnung hochklassiges Tischtennis mit rasanten Ballwechseln und viel Spannung. Und wer geglaubt hatte, unsere Akteure wären ähnlich chancenlos wie im Hinspiel, wurde schnell eines Besseren belehrt!
Gegen die in Bestbesetzung angetretenen Gäste hieß es nach den Doppeln zu Beginn 1:1, da unsere Abwehrspezialisten Daniel Kleinert/Christian Back mit 3:0 dominierten und Michael Pfeiffer/Timo Berger nur knapp am Entscheidungssatz vorbeischrammten. Mehr Mühe als erwartet hatte Kleinert bei seinem 3:1- Sieg gegen den taktisch gut eingestellten Malcherek. Einen Satz konnte Pfeiffer mit tollen Ballwechseln Wasylkowski abknöpfen. Am Ende stand aber dessen nicht unverdienter 3:1- Sieg. Nachdem Back kein wirksames Mittel gegen Fiederling gefunden hatte, hielt unser Linkshänder Berger mit einer feinen Leistung den hoch gehandelten Bereziuk auf Distanz und damit sein Team in Schlagdistanz. Viel vorgenommen hatte sich im Spitzeneinzel Kleinert, den seine knappe Hinrundenniederlage gegen Wasylkowski ordentlich gewurmt hatte. Dieser hatte auch den besseren Start und holte sich den ersten Satz. Danach schaltete Odenheims Topmann jedoch einen Gang höher und holte sich die Sätze zwei bis vier überlegen mit 11:5, 11:1 und 11:5. Jetzt führte unser Team mit 4:3 und stand bei drei noch ausstehenden Spielen kurz vor einem Unentschieden - oder gar dem Sieg. Zwei Sätze lang beherrschte Pfeiffer seinen Gegner Malcherek. Doch dieser kam zurück, holte sich die Sätze drei und vier und hatte auch im Entscheidungssatz mit etwas Glück beim 11:9 knapp die Nase vorn. Nach zwei verlorenen Sätzen kämpfte sich anschließend Back ins Spiel rein, musste aber im finalen Satz beim 9:11 Bereziuk zum Sieg gratulieren. Viel Pech also für unser Team in dieser spielentscheidenden Phase! Niklashausen nutzte den Rückenwind dann auch im letzten Einzel des Abends zwischen Berger und Fiederling zum 6:4-Endstand.

Dank des Sieges in Odenheim und dem überraschenden Ausrutscher des Tabellenführers Plüderhausen zuhause gegen Freiburg kann Niklashausen das Momentum nutzen und sich im Topspiel am kommenden Samstag gegen diesen Gegner den Platz an der Sonne ergattern. Tags darauf gastiert unsere erste Mannschaft dann in Plüderhausen, das sich im Rennen um die Meisterschaft keinen weiteren Ausrutscher mehr erlauben darf und entsprechend engagiert zu Werke gehen wird. Mit der gegen Niklashausen gezeigten Leistung kann unsere Mannschaft aber auch beim Tabellenführer den einen oder anderen Nadelstich setzen.

Foto: Jörg Hirsch
2024_02_19 Daniel und Christian im  Doppel_hp.jpg

Verbandsklasse
TTC 95 Odenheim II – TG Eggenstein 9:4
TTV Weinheim-West – TTC 95 Odenheim II 9:0
Sieg und Niederlage für die zweite Mannschaft

Einen in der Endabrechnung möglicherweise sehr wichtigen Sieg erspielte sich die zweite Mannschaft im Heimspiel gegen Eggenstein. Nach zwei Erfolgen im Doppel durch Sebastian Geisert/Sascha Giehl und Ralf Wacker/Nico Scheuring gründet der 9:4-Erfolg maßgeblich auf die Odenheimer Dominanz auf den Positionen drei bis sechs. Hier waren Sebastian Staat, Julian Lindacker (je zwei Siege), Ralf Wacker und Nico Scheuring (je einen Sieg) nicht zu bremsen. Im ersten Paarkreuz steuerte Sebastian Geisert einen wichtigen Punkt bei.
Schlechter war tags darauf die Ausgangslage im Duell beim Tabellenzweiten in Weinheim- West. Sascha Giehl, der schon gegen Eggenstein angeschlagen war, musste passen und verschaffte unserem Nachwuchsass Mario Pietsch seinen ersten Einsatz in der Verbandsliga. Dort erwischte er mit dem Weinheimer Spieler Weidenauer einen sehr routinierten und schwer zu spielenden Gegner, dem er trotz guter Ansätze noch nicht Paroli bieten konnte.